Der Citroën C3 Aircross ist ein Traditionsmodell und seit 2010 auf dem Markt. In der dritten Generation des Jahres 2024 hat sich das Modell noch einmal neu erfunden und wird als Kompakt-SUV mit sieben Sitzen präsentiert. Die technische Basis ist die Smart-Car-Plattform des Stellantis-Konzerns, die sowohl Verbrennungsmotoren als auch elektrische Antriebe ermöglicht. Charakteristisch ist der große Komfort, der sowohl ein Head Up Display als auch Advanced Comfort Sitze einschließt.
Citroën C3 Aircross Turbo 100 Stop&Start YOU
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Zu einem günstigen Preis bietet der französische Automobilhersteller einen echten Allrounder an. Mit nur 4,40 Meter Länge eignet sich der SUV perfekt für die Innenstadt. Die kompakten Maße sorgen für einen Wendekreis von lediglich 10,90 Meter, was das Rangieren auch in engen Gassen problemlos ermöglicht.
Dank der soliden Höhe von 1,66 Meter entsteht ein Kofferraumvolumen von bis zu 460 Liter und wem der Citroën C3 Aircross Kofferraum nicht groß genug ist, erweitert mitsamt Sitzbereich auf bis zu 1.600 Liter. Als vorteilhaft erweisen sich der umklappbare Beifahrer:innensitz sowie die in der Länge verschiebbare Rückbank. Familienurlaube sind somit problemlos möglich, zumal das Fahrzeug auf Wunsch mit sieben Sitzen angeboten wird. Hervorzuheben sind zudem die optionale Kofferraumwanne, die wasser- und rutschfest ist sowie die Dachgrundträger, die sich auch für die Montage von Dachboxen eignen.
Ein Pluspunkt liegt in der Vielseitigkeit der Antriebe. Erhältlich sind sowohl Varianten als Benziner als auch ein Hybrid und eine rein elektrische Ausführung. Der Citroën C3 Aircross eignet sich somit auch für die Langstrecke und ist ein preisgünstiges Fahrzeug für Pendler:innen. Wenn einmal Transporte anstehen, beträgt die Anhängelast bis zu 1.300 Kilogramm und reicht somit zumindest für kleinere Vorhaben.
Im Design ähnelt der Aircross dem klassischen Citroën C3. Beide Fahrzeuge teilen sich dieselbe Plattform und weisen den chara kteristischen Doppelwinkel an der Front auf. Das Markengesicht befindet sich in einem aufrechten Oval und wird an den Seiten bis zu den einrahmenden und segmentierten LED-Scheinwerfern weitergeführt und der Kühlergrill weist eine geometrische Musterung mit vertikaler Ausrichtung. auf. Der Gesamteindruck ist kantig und selbstbewusst, was sich auch am Unterfahrschutz zeigt.
Eine Besonderheit sind die Farben. Einerseits ist das Fahrzeug in sechs Lackierungen und Farben erhältlich, andererseits lassen sich auch farbige Einsätze am Kühlergrill konfigurieren und viele Details in Wagenfarbe ausführen. Hinzu kommen zwei Dachfarben zum Setzen eines Kontrastes.
Im Heckbereich wird das Design der Front aufgegriffen und somit wieder mit der Verlängerung des charakteristischen Doppelwinkels bis an die Ränder gespielt.
Drei Motoren lassen sich unter der Motorhaube des Citroën C3 Aircross integrieren. Die kleinste Ausführung ist der Puretech 100, in der Vorgängergeneration war es der Puretech 110. Anstelle der bisherigen 81 kw 110 PS gelangen nun noch 101 PS auf den Asphalt, was im Bereich der Verbrennungsmotoren ein umweltfreundliches Downsizing bedeutet. Geschaltet wird mit Sechs-Gang-Schaltgetriebe und natürlich fährt der Franzose mit Frontantrieb.
Als Mild-Hybrid werden 136 PS und damit noch fünf Pferdestärken mehr als beim bisherigen 131 PS- Topmotor geboten. Mitsamt Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ist der SUV 193 km/h schnell und benötigt nur 8,8 Sekunden für den Spurt von 0 auf 100 km/h.
Besonders umweltfreundlich ist die elektrische Variante mit 113 PS. Dank eines 44 kWh großen Akkus wird eine Reichweite von 306 Kilometer nach WLTP erreicht, was auch Fahren außerhalb von Ortschaften möglich macht.
In der Ausstattung orientiert sich der Citroën C3 Aircross an seinem großen Bruder, dem Citroën C5 Aircross. Ein Beispiel hierfür sind die Advanced Comfort Sitze, die den Citroën C3 Aircross Innenraum regelrecht wohnlich gestalten.
Auf den vorderen Sitzen blicken Fahrer und Beifahrer auf ein komplett digitales Display. Die Zeiten des klassischen Armaturenbretts sind passé, stattdessen wird ein 10,25 Zoll großes und schwebendes Touchdisplay mit Navigation in 3D geboten. Das Cockpit ist ebenfalls digital im Format von sieben Zoll und fungiert als eine Art Head Up Display. Konkret bedeutet dies, dass alle relevanten Daten auf eine schwarze Fläche projiziert werden. Citroën entspricht hier dem „C-Zen-Lounge“- Konzept und kombiniert die Projektion mit einem betont klein gehaltenen Lenkrad.
Smartphones lassen sich kabellos in die Architektur des Infotainments integrieren, was sowohl über Apple CarPlay als auch Android Auto funktioniert. Induktives Aufladen ist ebenfalls möglich.
Ein Highlight sind die Citizen Services, die auf cleverer Vernetzung des Modells basieren und Wartungstermine sowie Kostenvoranschläge über eine spezielle App bereitstellt. Ebenfalls Teil des Services ist die Citroën Assistance als Reparaturservice und das Führen eines digitalen Serviceheftes.
Zur Unterhaltung dient digitales Radio DAB+ und mit mobilen Daten lassen sich auch Musiktitel streamen und über die integrierte Soundanlage abspielen.
Für einen günstigen Kompakt-SUV hat der Citroën C3 Aircross Einiges an Assistenten zu bieten. Der Autobauer nennt 20 Systeme, darunter:
Die Nutzung des Citroën C3 Aircross ist rundum komfortabel. Das beginnt mit dem Keyless-Go-System und somit dem Verzicht auf einen klassischen Autoschlüssel. Platz genommen wird in Advanced Comfort Sitzen, bei denen sich Citroën von Möbelherstellern hat inspirieren lassen. Entsprechend entspricht der Komfort fast dem Sitzen in einem Wohnzimmer.
Advanced Comfort verspricht auch die patentierte Federung. Der Hersteller setzt dabei auf eine spezielle Hydraulik, die das Fahren noch angenehmer macht. Weitere Features sind der höhenverstellbare Fahrer:innensitz und der automatisch abblendbare Innenspiegel.
Nachhaltigkeit zeigt sich beim Citroën C3 Aircross in erster Linie in der Motorisierung. Wenn Du Dich für den elektrischen Antrieb entscheidest, verursachst Du keinerlei lokale Emissionen und landest bei einem Verbrauch von nur 18,1 kWh auf 100 Kilometer. Der Benziner verbraucht nach Angaben des Herstellers 6,2 l/100km, der Hybrid kommt auf 5,6l/100km.
Für Citroën bedeutet Nachhaltigkeit aber auch das Setzen auf Kreislaufwirtschaft und die Verwendung von möglichst vielen recycelten Materialien. Darüber hinaus wird in der Produktion auf die Reduzierung von CO² geachtet.
Zu den Alternativen zum Citroën C3 Aircross zählt sicherlich der Dacia Duster. Das rumänische Modell ist ein echter Preisbrecher, bietet allerdings lediglich fünf Sitze. Ein günstiger Kompakt-SUV ist auch der chinesische MG, der sowohl als Benziner als auch mit Elektromotor angeboten wird. Etwas nobler, aber auch teuer, sind Modelle wie der BMW X1 oder der Audi Q2.
Der Citroën C3 Aircross ist ein preisgünstiger Kompakt-SUV mit sieben Sitzen. Stilprägend an diesem Modell ist die Advanced Comfort Federung sowie die Anzeige im Stil eines Head-Up-Displays. Zudem herrscht hinsichtlich der Motoren Vielfalt, die sowohl Benziner als auch E-Motoren einschließt.