Mit dem Citroën C5 Aircross lässt der französische Hersteller einen Kompakt SUV vorfahren. Gebaut wird das Modell seit 2017 und punktet unter anderem mit der Advanced Comfort Federung. Die positive Wahrnehmung des Modells wird zudem von nichttechnischen Faktoren beeinflusst, zu denen vor allem das Design mit den farblich abgesetzten Airbumps gehört. Motorisiert wird der SUV wahlweise als Benziner, Diesel oder Plug In Hybrid. 2022 erhielt der C5 Aircross eine gründliche Modellpflege.
Citroën C5 Aircross Hybrid 225 Stop&Start ë-EAT8 PLUS
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Der Citroën C5 Aircross ist ein rundum vielseitiges Fahrzeug. Die Maße erlauben die Nutzung als Familienmodell. 4,50 Meter Länge und ein Radstand von 2,73 Meter garantieren ausreichend Beinfreiheit auf allen fünf Sitzen. Die Rede ist von Einzelsitzen, die sich jeweils individuell verschieben lassen und so ein variables Raumgefühl erzeugen. Das Kofferraumvolumen beläuft sich auf 720 Liter und wer noch mehr Kofferraum benötigt, erweitert diesen durch umgeklappte Sitze auf bis zu 1.630 Liter. Mehr als ausreichend ist die Anhängelast, die mit bis zu 1.350 Kilogramm auf dem Datenblatt steht.
Familien lieben den Citroën C5 Aircross nicht nur wegen seines großzügigen Platzangebots, sondern auch wegen des hohen Lifestyle-Faktors und nicht zuletzt wegen der Sparsamkeit und Effizienz.
Die technische Basis teilt sich der Citroën C5 Aircross unter anderem mit dem Opel Grandland. Hinsichtlich des Designs beschreitet der Hersteller jedoch ganz eigene Wege und integriert die sogenannten Airbumps an den Schwellern. Gemeint sind Luftpolster mit einem Mantel aus Polyurethan.
Am nahezu senkrecht stehenden Kühlergrill werden vertikale Linien betont, die ein wenig an die Tasten eines Klaviers erinnern. Die Lichtsignatur an der Front ist v-förmig und arbeitet natürlich mit LED-Technologie. Nicht fehlen darf der Doppelwinkel als gut sichtbares Markenlogo.
An den Seiten wird mit klaren Kanten gearbeitet und die Heckleuchten sind dreidimensional gezeichnet, womit ein eckiger Eindruck entsteht.
Angeboten wird der Citroën C5 Aircross in sechs Lackierungen, darunter Perla Nera Schwarz sowie Eclipse-Blau, das bei bestimmtem Lichteinfall ebenfalls wie Schwarz wirkt.
Unter der Motorhaube präsentiert sich der Citroën C5 Aircross vielseitig, was sowohl Benzin- und Dieseltechnik als auch Hybrid einschließt. Die kleinsten Motorisierungen sind der PureTech 130 als Benziner oder der BlueHDi 130 mit jeweils 96 kw bzw. 131 PS. Das maximale Drehmoment ist beim Diesel mit 300 Nm noch ein gutes Stück höher als die 230 Nm des Benziners.
Wenn Du mehr Power benötigst, eignet sich der Hybrid 136 ë-DSC6 mit 136 PS oder Du steigst in einen C5 Aircross Plug In Hybrid mit bis zu 224 PS Leistung. Gefahren wird durchweg mit Frontantrieb, die Krafteinteilung erfolgt automatisiert mit Shift-by-Wire-Technik und lediglich im Einstiegsbenziner auch über ein manuelles Sechs-Gang-Getriebe.
Besonders umweltfreundlich ist die rein elektrische Reichweite von 64 Kilometer nach WLTP und wenn Du gerne sportlich fährst, freu Dich auf eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,9 Sekunden und bis zu 225 km/h Endgeschwindigkeit.
Der Citroën C5 Aircross Innenraum wird unter anderem von einem elektrisch einstellbaren großen Panorama-Dach geprägt. In dem Fahrzeug geht es hell und gleichzeitig komfortabel und zu einem günstigen Preis werden viele Extras geboten.
Am Infotainment des Fahrzeugs hängen verschiedene vernetzte Dienste mit digitalen Anzeigen. Neben dem 12,3 Zoll Display befindet sich auch ein zehn Zoll großer Touchscreen in dem Modell. Mobile Geräte lassen sich über Android Auto oder Apple CarPlay integrieren und die Navigation erfolgt naturgemäß in Echtzeit.
Die Liste der Assistenzsysteme im Citroën C5 Aircross ist lang. Für den Hersteller ist dieses Fahrzeug das Flaggschiff in der Modellpalette und das wird deutlich. Enthalten sind beispielsweise:
Das Erlebnis Citroën C5 Aircross wird unter anderem durch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren bestimmt. Zu den Extras gehört die Federung mit Progressiv Hydraulischem Anschlag.
Die Sitzposition ist erhöht und Platz genommen wird in fünf Einzelsitzen mit individueller Einstellung der Position und Lehne. Die Rede ist von Advanced Comfort Sitzen mit speziellen Schaumstoffeinsätzen sowie Massagefunktion. Auch Teil des Innenraums ist das kühlbare Handschuhfach für Getränke.
Nachhaltig ist der Citroën C5 Aircross vor allem als Plug In Hybrid. In dieser Ausführung verbraucht der Franzose nur 1,4–1,5 l/100 km zuzüglich Strom und verursacht gerade einmal 32–34 g/km CO2. Beim Diesel sind es 5,5–5,6 l/100 km, der reine Benziner benötigt 6,2 l/100 km.
Wenn Du den Citroën C5 Aircross vergleichen möchtest, eignet sich beispielsweise der CUPRA Ateca als gutes Pendant. Der Spanier ist rundum sportlicher und somit anders gefedert. Eher einem Coupé gleicht der Mazda CX-30 und echte Klassiker im Segment der Kompakt SUV sind der Ford Kuga und der edle Audi Q3.
Der Citroën C5 Aircross ist seit 2017 das Flaggschiff seines Herstellers. Angeboten wird das Kompakt SUV sowohl als Benziner und Diesel als auch als Plug In Hybrid. Argumente für das Fahrzeug liefern die Advanced Comfort Federung, die fünf Einzelsitze sowie das außergewöhnliche Design mitsamt Airbumps.