Der Citroën ë-C3 Aircross ist weit mehr als nur eine reine Citroën C3 Aircross Elektro- Ausführung. Das Fahrzeug ist seit Juni 2024 auf dem Markt und befindet sich in der dritten Generation. Die Vorgängergeneration seit 2010 wurden allein mit Verbrennungsmotoren geliefert, weshalb es sich nunmehr um eine echte Premiere auf Basis der Smart Car Plattform handelt. Neben dem elektrischen Antrieb sind die Advanced Comfort Sitze und die spezielle Federung als Besonderheit zu nennen und auch der Innenraum im Stile der C-Zen Lounge ist erwähnenswert.
Citroën ë-C3 Aircross Elektromotor 113 MAX
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Der Citroën ë-C3 Aircross ist das perfekte Fahrzeug für die Innenstadt. Mit 4,39 Metern Länge bietet das Modell ausreichend Platz für fünf Personen und ist somit rundum familienfreundlich. Ein Vorteil liegt darin, dass der Einstiegspreis in Höhe von 26.490 Euro günstig ausfällt und trotzdem emissionsfrei und komfortabel gefahren wird.
Untermauert wird die City-Tauglichkeit von einem Wendekreis von lediglich 10,80 Meter. In den Kofferraum passen 310 Liter, was für einen kleinen Elektroflitzer vollkommen ausreicht. Natürlich lassen sich die hinteren Sitze umklappen, sodass ein maximales Volumen von rund 1.200 Liter entsteht. Mit 68,5 Zentimeter liegt die Ladekante angenehm niedrig.
Die Gestaltung des Citroën ë-C3 Aircross lässt fast schon an ein Lifestyle-Modell denken. Der Kühlergrill gleicht dem des C3 Aircross und wird von einem silberfarbenen Doppelwinkel im stehenden Oval geprägt. Eingerahmt wird der schmal geschnittene Grill von LED-Scheinwerfern mit Dreipunkt-Lichtsignatur. Die Motorhaube ist hoch und die Front steht fast senkrecht. Auch erwähnenswert sind der Unterbodenschutz und die Bodenfreiheit von mehr als 20 Zentimeter.
An den Seiten offenbaren sich eckige Radlaufblenden und viele Kanten und hinten wird bewusst auf einen Spoiler verzichtet und auf eine lange Heckscheibe gesetzt. In Kombination mit dem Panorama-Glasdach gelangt jede Menge Tageslicht in den Innenraum des E-SUVs, alternativ lässt sich das Dach auch in Kontrastfarbe wählen.
Wie der Name bereits sagt, kommt beim Citroën ë-C3 Aircross ein 113 PS starker Elektromotor zum Einsatz. Im direkten Vergleich schneidet der C3 Aircross als Hybrid mit 100 kW oder 136 PS noch ein wenig stärker ab, was aber durch mehr als 300 km bzw. 324 km Reichweite nach WLTP kompensiert wird. Für 2025 hat der Hersteller sogar eine Batterie für mehr als 400 km rein elektrischen Radius angekündigt.
Der Stromer ist mit Frontantrieb und einer festen Getriebeübersetzung unterwegs und schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h. Mit diesem Wert ist das Modell problemlos auch für die Autobahn geeignet.
Der Lithium-Eisenphosphat-Akku weist eine Kapazität von 44 kWh auf und kann entweder mit Wechselstrom und bis zu 11 kW oder auch Gleichstrom mit bis zu 100 kW geladen werden. Wird der Schnelllademodus genutzt, vergehen lediglich 26 Minuten für die Ladung von 20 Prozent auf 80 Prozent Akkukapazität.
Im Hinblick auf die Ausstattung wirkt der kleine Citroën ë-C3 Aircross fast wie ein Großer. Konkret bedeutet dies ein hochmodernes Infotainment und eine Fülle an Assistenzsystemen.
Beim Display folgt der Citroën ë-C3 Aircross dem C-Zen Lounge Konzept und setzt auf ein besonderes Anzeigekonzept. Das Cockpit wird als eine Art Head Up Display präsentiert und setzt auf Projektionstechnik oberhalb des klein gehaltenen Lenkrads. Positioniert ist das Display zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe und kombiniert wird mit einem 10,25 Zoll großen Touchscreen.
WLAN ist ebenso möglich wie die Verbindung zum Smartphone über Android Auto oder Apple CarPlay. Smartphones lassen sich zudem induktiv aufladen und auch mehrere USB-Anschlüsse sind integriert.
Eine Besonderheit sind E-Routes, eine App für vernetzte Navigation mit Anzeige von Ladestationen.
Viele der Assistenzsysteme im Citroën ë-C3 Aircross sind bereits in der Serienversion vorhanden. Unterschieden wird zwischen den Ausstattungslinien You und Max, die jeweils besondere Features bieten. Erhältlich ist unter anderem:
Das Fahren im Citroën ë-C3 Aircross wird maßgeblich vom Advanced Comfort- Fahrwerk geprägt. Der französische Autobauer folgt hier der Tradition der Hydropneumatik und integriert neu entwickelte Dämpfer mit hydraulischen Anschlägen. Unebenheiten auf der Fahrbahn werden auf diese Weise souverän ausgeglichen.
Auch Teil der Ausstattung sind die Advanced Comfort Sitze, für die sich der Hersteller vom Möbelbau hat inspirieren lassen.
Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit ist beim Citroën ë-C3 Aircross allein schon wegen des emissionsfreien Antriebs gegeben. Dessen Verbrauch wird nach WLTP mit 18,3 kWh/100 km angegeben und bewegt sich somit in engen Grenzen.
Der Citroën ë-C3 Aircross ist ein enger Verwandter des Opel Frontera. Entsprechend stellt der Rüsselsheimer in der Ausführung Elektro auch eine gute Alternative mit anderem Design dar. Auch auf dem Feld der kompakten elektrischen SUV beheimatet sind der günstige Dacia Spring und der etwas flacher ausgeführte VW ID.4.
Der Citroën ë-C3 Aircross ist als rein elektrisches Kompakt SUV seit 2024 im Sortiment. Kennzeichnend ist der hohe Komfort mitsamt einem Advanced Comfort Fahrwerk mit hydraulischen Komponenten sowie einem neuartigen C-Zen Lounge Konzept im Innenraum mitsamt Head Up Display und vom Smartphone inspirierten Layout.